INFO Ehrenfeld  Bürgervereinigung  Berichte Geschichte Kirchen Schlachthof Schulen Venloer Str.
 

 

Schulen

 

Die Volksschule Nußbaumer Straße 1912

 

 

Volksschule um 1915

 
Die Mädchenschule in der Nussbaumerstraße eröffnete 1908.

 

Das Schillergymnasium um 1906 

 
Die Schule an der Ecke Piusstraße/ Barthelstraße in Ehrenfeld wurde 1906 eingeweiht. Es war eine der schönsten Kölner Schulen. Das Portal trug das Relief Schillers. 1944 wurde das Gebäude zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Weitere Ansicht des 
Schillergymnasiums 
Ecke Piusstraße/ Barthelstraße

 

Knaben-Schule an der Vogelsanger Straße

 

Auf dem Gelände stand später die Kölnisch-Wasser-Fabrik 4711. Gegründet wurde sie 1792. Seit 1874 trägt sie den Namen" Parfümeriefabrik Ferdinand Muelhens". Der alte Werbespruch von 4711 lautete: "Duft aus Ehrenfeld in aller Welt (4711)".

 

Marien-Lyzeum

 

Das Marien-Lyzeum an der Geisselstraße geht in seinem Ursprung bis 1867 zurück. Dem Mädchen-Pensionat benachbart war die Höhere Knabenschule an der Vogelsanger Straße am späteren Gelände von 4711.