CDU  Julika Barthel   Vogelsang  zurück 
 

Politik vor Ort: Vogelsang

Julika Barthel im Gespräch mit dem 
ehemaligen Chef der CDU-Fraktion im Stadtbezirk 4
 Franz Hastrich

Franz Hastrich: Guten Morgen, Frau Barthel, ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Julika Barthel: Ganz meinerseits. Darf ich Sie mal fragen, was Sie hier besonders mit Vogelsang verbindet?

Franz Hastrich: Na ja, ich war schließlich 20 Jahre in der Bezirksvertretung Ehrenfeld. Ich bin als Parteimensch durch alle Vororte gekommen. In Vogelsang war ich vielfach bei Kolping´s gewesen.

Julika Barthel: Waren Sie nicht auch einmal Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion?

Franz Hastrich: Ja richtig! Ich war stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung Ehrenfeld von 1979 bis 1999. Davon war ich von 1994 bis 1999 Fraktionsvorsitzender.

Julika Barthel: Dann kennen Sie die Vororte im Stadtbezirk Ehrenfeld ja wie Ihre Westentasche!?

Franz Hastrich: Das kann mal wohl sagen. - Hier befinden wir uns an der Kreuzung Venloer Straße und Kolkrabenweg.

Julika Barthel: Das soll ja eine ganz gefährliche Kreuzung sein?!

Franz Hastrich: Jawohl, vor allem auf der gegenüberliegende Seite. Viele mißachten das Linksabbiegeverbot; dann stoßen Straßenbahn und PKW´s mit schlimmen Folgen aufeinander.

Julika Barthel: Eine normale Kreuzung ohne Straßenbahn würde ihre Funktionen leicht erfüllen können.

Franz Hastrich: Auf dieser Ecke sollte schon vor Jahren eine gesonderte Rechtsabbiegespur in die Venloer Straße stadteinwärts installiert werden.

Julika Barthel: Ja, und warum wird das nicht gemacht?

Franz Hastrich: Das bleibt ein Geheimnis der Verwaltung!

Julika Barthel: Und nun sind wir in Vogelsang-Nord. Diese Geschossbauten passen für den Ortsteil Vogelsang wie die Faust auf´s Auge!

Franz Hastrich: Na ja, "schön" ist sicherlich anders.

Hier sind wir nun am kleinen  Einkaufszentrum am Goldammerweg.

Julika Barthel: Es könnten einige Geschäfte mehr sein!

Julika Barthel: Typisch für Vogelsang sind kleine, idyllische Straßen mit Einfamilienhäusern und kleinen Gärten.

Franz Hastrich: Vogelsang ist entstanden in den 20-er Jahren als Arbeitersiedlung mit Häuschen, die vorwiegend von den Arbeitern selbst errichtet wurden.

Julika Barthel: So, wie zum Beispiel in dieser Straße?

Franz Hastrich: Richtig. Und hier stehen wir vor dem berühmten „Michael-Sailer-Institut“.

Julika Barthel: Und wieso ist das Institut so berühmt?

Franz Hastrich: Weil hier für soziale Berufe unterhalb der Hochschulreife ausgebildet wird, und zwar kommen die Schüler auch von weit her.

 

Julika Barthel: Die Lage ist ja fantastisch, direkt am Vogelsanger Markt!

Franz Hastrich: So fantastisch nun auch wieder nicht, weil im Gegensatz zu früher hier zu wenig Geschäfte sind. Übrigens sieht man im Hintergrund die Kirche St. Konrad.

Julika Barthel: Was ist denn aus der Colorado-Tanne geworden, die von der Bezirksvertretung gesponsert wurde und hier stehen sollte?

Franz Hastrich: Die ist leider eingegangen! - Hier im Hintergrund sehen wir die neue S-Bahn-Haltestelle „Technologie-Park“.

 

Julika Barthel: „Technologie-Park“ bezieht sich ja wohl auf das gegenüberliegende Müngersdorfer Gebiet. Wo leben hier eigentlich die Menschen? Wo ist denn hier die Sozialkontrolle, wenn man nachts als Frau allein aus der S-Bahn kommt?

Franz Hastrich: Das frage ich mich auch!  

Julika Barthel: Und wo sind wir denn hier gelandet?

Franz Hastrich: Am südlichen Ende von Vogelsang.

Julika Barthel: Na ja. Vogelsang hatte ich mir immer etwas romantischer vorgestellt.

Franz Hastrich: Hier wird „Zukunft“ entstehen!

Julika Barthel: !? Ich bin einmal gespannt.

Franz Hastrich: Und zwar gewerblicher und wohnlicher Art. Hier sollen für rund 2000 Menschen Arbeitsplätze entstehen. Ein Problem ist freilich die Verkehrsanbindung. 

Franz Hastrich: So – jetzt muss ich nach Hause. Damit ist diese Rundfahrt durch Vogelsang beendet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich wünsche für Ihre Karriere alles Gute!

Julika Barthel: Lieber Herr Hastrich! Ganz herzlichen Dank!